Wer wir sind

COLON fördert und finanziert Projekte, welche die Entstehung von Darmkrebs untersuchen mit dem Ziel, eine verbesserte Risikobeurteilung und Früherkennung mit neuen molekulargenetischen Methoden zu entwickeln.

In diesem Zusammenhang wird auch die Erforschung der Altersprozesse der Darmschleimhaut unterstützt, denn das Alter ist der wichtigste Risikofaktor von Darmkrebs. Ziel ist, die molekulargenetischen Veränderungen während des Alterns und bei der Entstehung von Darmkrebs zu verstehen.

Die Identifikation früher darmkrebsspezifischer Veränderungen und ihrer Ursachen ermöglicht es, neue molekularbiologische Methoden für die Früherkennung und Prävention der verschiedenen Varianten von Darmkrebs zu entwickeln.

Eine Verbesserung der präventiven Strategien wird das Überleben der Patienten verbessern und die enorm hohen Therapiekosten senken und ist damit für die Gesellschaft von grosser ökonomischer Bedeutung.

Stiftungsrat

• Prof. Dr. med. Christoph Beglinger / Chefarzt Gastroenterologie, Universitätsklinik Basel
  • Prof. Dr. med. Dieter Conen / Präsident Stiftung fürPatientensicherheit
  • PD Dr. med. Kaspar Truninger / Facharzt Gastroenterologie und Innere Medizin, Gastroenterologie Oberaargau, und Molekulare Genetik, Universität Basel